Wir über uns

Wir Jusos (JungsozialistInnen) sind die Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands im Rhein-Hunsrück-Kreis. Damit haben wir gerade auch eine besondere Verantwortung gegenüber der jungen Generation. Für viele sind wir AnsprechpartnerInnen, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die SPD heranzutragen. Dieser Verantwortung tragen wir Rechnung.

Wir sind aber mehr als eine bloße Nachwuchsorganisation unserer Partei. Wir sind junge Menschen, die nachdenken und mit vielen Gegebenheiten nicht so einverstanden, aber überzeugt sind, dass meckern allein zu wenig ist. Wir entwickeln Zukunftsentwürfe und diskutieren offen mit unserer eigenen Generation darüber, wie wir in Zukunft arbeiten und leben wollen, kurzum: Wie wir uns für unsere Generation stark machen!

Unser Landkreis vereint das Mittelrheintal und die Hunsrückhöhen und ist ländlich geprägt. Er wurde 2004 beim intenationalen Wettbewerb für lebenswerte Kommunen mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Der Saar-Hunsrück-Steig mit seinen Traumschleifen und das UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal sind nur zwei Beispiele dafür, welchen hohen Stellenwert der Rhein-Hunsrück-Kreis als Naherholungsgebiet und für den Tourismus hat. Aber nicht nur hier ist unser Landkreis spitze: Er ist Vorreiter beim Thema Erneuerbare Energien und leistet einen hohen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz!

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass der Rhein-Hunsrück-Kreis auch weiterhin attraktiv bleibt. Wir wollen starke und handlungsfähige Kommunen, die die Möglichkeit zur Gestaltung haben und neue Impulse setzen können. Wir sehen sowohl das Land als auch den Bund in der Pflicht, gemeinsam für eine bessere kommunale Finanzausstattung zu sorgen.

Uns als JungsozialistInnen im Rhein-Hunsrück-Kreis ist die Generationengerechtigkeit wichtig. Wir wollen uns in Zeiten des demographischen Wandels für eine gute Zukunftsperspektive einsetzen und bringen uns vor Ort ein. Wir wollen:

• gute Ausbildungs- und Arbeitsplätze,
  • flächendeckende Mobilität,
  • eine starke Verkehrs- und digitale Infrastruktur,
  • eine erfolgreiche, dezentrale und solidarische Energiewende,
  • qualitativ hochwertige und gut ausgestattete Schulen, KiTas und Jugendzentren sowie
  • eine gesicherte und flächendeckende Daseinsvorsorge.

Die SPD ist zwar mit mehr als 150 Jahren die älteste Partei Deutschlands, aber deswegen noch lange nicht verstaubt. Es gilt, unsere Gesellschaft mit zu gestalten. Hierzu wollen wir als Jusos einen Beitrag leisten. Wir würden uns freuen, wenn ihr dabei mitmachen wollt. Wir können nicht zaubern, also auch nicht jeden Wunsch erfüllen – aber in einer starken Gemeinschaft ist vieles mehr möglich. Diskutiert mit uns! Macht mit bei uns! Gestaltet eure eigene Zukunft politisch mit!